Persönliches

Hobbys, Familie/Privates ...

Familie: Für jeden Vater (oder jede Mutter) ist nun einmal die Familie eine wichtige Komponente des Lebens, so auch bei mir.

Familienfoto

Auch wenn die Kindheitstage von Tochter und Sohn schon lange gezählt sind, so sind sie doch immer noch ein fester Bestandteil der Familie. Neben dem "all-day-life" gibt es gemeinsame Unternehmungen; insbesodnere Spielabende sind fest etabliert. Das Trio Mutter - Tochter - Vater wiederum musiziert ab und zu. Und damit wären wir beim nächsten Thema -

Musik: Aktiver Sänger bin ich schon, solange ich denken kann; Kinder-, Schul- und Jugendchor, später dann, parallel zum Studium, habe ich eine Ausbildung zum Chorleiter absolviert. Dies eröffnete mir während der Promotionszeit durch die Leitung dreier Chöre einen Nebenverdienst. Davon übrig geblieben ist allein das Vocalensemble MEMORIES, das ich seit 1985 leite und für das ich auch Vokalarrangements schreibe. Zwei CDs sind bisher erschienen (1995 und 2007), weitere sollen noch folgen. - Weiteres zum Thema

Hobbys: Von meinem Vater habe ich die Liebe zum Handwerk "geerbt". Ehrensache, dass bei renovierungen, beim Umzug, im Garten etc. alles selber erledigt wird (bis auf's Gas, das könnte ansonsten einen gar zu großen 'Knalleffekt' ergeben). Meine besondere Vorliebe gehört dem Werkstoff Holz, so habe ich einen erheblichen Teil unseres Mobiliars selbst geschreinert. Allerdings ist dafür die Zeit immer knapper geworden, es reicht mittlerweile nur noch hier und da z.B. für ein Tischchen o.ä. - Fehlt noch der

Sport: Schwimmen habe ich 10 Jahre lang vereinsmäßig und auf hohem Niveau betrieben, zuletzt in der DLRG - mein Rettungsschein (Gold) taugte auch für Nebenjobs während des Studiums. Volleyball habe ich mittlerweile aufgegeben, ab einem gewissen Alter sind die Knie sicherlich dankbar für solche Vernunft. Regelmäßig betreibe ich jetzt noch Tischtennis sowie Tanzssport zusammen mit meiner Frau.

Abschließend sei auf mein Engagement in verschiedenen Sparten hingeweisen: Im Bereich Erwachsenenbildung (s. meine Seite Evolutionstheorie sowie meine populärwissenschaftlichen Texte und Vorträge. Ferner Aktivitäten in unserer Kirchengemeinde - zum einen "ganz weltlich" in Form von Beiträgen meine o.g. fachliche Expertise betreffend, zum anderen musikalisch (liturgisch oder konzertant) mit meiner Gruppe (Vocalensemble MEMORIES).